Menschenrechte als Grundlage

Durch meine Arbeit als sog. Entwicklungshelferin in einem Flüchtlingslager in Honduras, durch eine qualifizierte Fortbildung zu den Menschenrechten der 1. und 2. Generation am Instituto Interamericano de Derechos Humanos in Costa Rica und durch praktische Mitarbeit in verschiedenen Menschenrechtsorganisationen (u.a. FESPAD, El Salvador, El Rescate, USA; Menschenrechtsreferat eines weltweit tätigen Entwicklungswerkes in Deutschland) weise ich theoretische Kenntnis und jahrelange praktische Erfahrung in der Menschenrechtsarbeit auf.

Mein Anliegen ist es, mit meiner Beratung zum Schutz der Menschenrechte, ihrer Umsetzung und Weiterentwicklung beizutragen.

Viele Vorhaben im Bereich Menschenrechte, ziviler Konfliktbearbeitung und Bildung sind durch das starke Engagement der Akteur*innen  sowie durch die besonders hohe Komplexität des Umfeldes geprägt. Mitarbeitende in Menschenrechtsorganisationen laufen oft Gefahr, in Aktionismus zu verfallen. Auch wenn manchmal schnell reagiert werden muss, helfen strukturierte Situationsanalyse, Planung und Monitoring die Wirksamkeit erheblich zu erhöhen. Meine Evaluationen von Menschenrechtsprogrammen dienen dazu, die Wirksamkeit der durchgeführten Maßnahmen zu erkennen und aus den Erfahrungen zu lernen.