Wirkungsorientiertes Monitoring

Für Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit mit Fokus auf Menschenrechts-, Friedens- und Genderfragen biete ich Unterstützung beim Aufbau von M&E-Systemen an.

Über lange Jahre fokussierten die meisten M&E-Systeme die durchgeführten Aktivitäten und die erzielten Ergebnisse. Mein Anliegen ist es, den Blick für die Wirkungen der Maßnahmen zu schärfen.

Zusammen mit der Kundin oder dem Kunden entwickele ich ein maßgeschneidertes Konzept, das in die Philosophie, das Wertesystem, die Strukturen und die Abläufe der Organisation passt. Das Wirkungsmonitoring kann dann sehr verschieden gestaltet sein:

  • eher quantitativ oder qualitativ
  • eher durch die Zielgruppen oder durch die Projektdurchführenden
  • eher mit bewusstseinsbildenden Instrumenten oder mit reiner Datensammlung
  • eher mit kontinuierlichem Berichten oder mit gelegentlichen Studien.

Ich wende einen Methodenmix an, um die Analyse aus verschiedenen Perspektiven durchführen zu können.