Strategische Planung

Seit vielen Jahren unterstütze ich Nichtregierungsorganisationen und kirchliche Einrichtungen bei ihrer Strategischen Planung. Dabei kommt mir meine langjährige Erfahrung als Beraterin für Strategische Planung innerhalb eines großen, weltweit tätigen Entwicklungswerkes zu Gute.

In der Regel gehe ich nach folgenden Schritten vor

  • Klärung der Ziele und der angestrebten Wirkungen
  • Analyse der beteiligten Akteur*innen und des Umfelds
  • Erarbeitung von Wirkungshypothesen und Beobachtungsfeldern
  • Erstellung von Indikatoren und Leitfragen
  • Ausloten von Reflexions- und Dialogmechanismen
  • Ausarbeitung des Aktivitätenplans mit Nennung der Verantwortlichkeiten und des Zeitrahmens
  • Entscheidung über das Informations- / Berichtsmanagement.

Neben der klassischen Moderations-Methode wende ich gerne Elemente aus der Zukunftswerkstatt und dem Outcome Mapping an.

Sofern im internationalen Kontext Familien, Gruppen oder Basisorganisationen an der Projekt- oder Programmplanung aktiv partizipieren sollen, nutze ich auch das Instrumentarium von NGO-IDEAs. Dabei findet vor der Planung häufig eine partizipative Situationsanalyse mit PRA-Instrumenten statt.