Metaplan

In Workshops und Trainings, die ich auf Deutsch, Englisch und Spanisch durchführe, sowie in den Lehrveranstaltungen nutze ich meist die konventionelle Metaplan Methode. Denn die Visualisierung mit Kärtchen oder in Übersee oft auch mit anderen, angepassten Materialien hilft, eine Verständigung im Team oder der Gruppe effektiv und partizipativ zu gestalten. Dabei verstehe mich als Facilitatorin, Ermöglicherin und Unterstützerin der Gruppe. Meine eigene Meinung tritt in den Hintergrund oder wird deutlich als solche gekennzeichnet.

Meist lade ich die Teilnehmenden zur individuellen Reflexion über das zu bearbeitende Thema, die Entscheidungsfindung oder die Problemlösung ein. Im nächsten Schritt arbeiten sie in Kleingruppen, bevor sie die Ergebnisse im Plenum gemeinsam diskutieren und Entscheidungen treffen.