Berufstätigkeit

Der rote Faden in meiner Berufstätigkeit ist der Einsatz für Gerechtigkeit: zwischen Männern und Frauen, zwischen Arm und Reich, zwischen Süd und Nord.

Nach ersten Berufsjahren als Sozialarbeiterin in sozialen Brennpunkten in Deutschland lebte ich als Entwicklungshelferin in einem Flüchtlingslager in Honduras. Diese Erfahrung prägt mich bis heute.

Von 1989 bis 2018 arbeitete ich in unterschiedlichen Funktionen und zunehmend in Teilzeit als Referentin und Beraterin im kirchlichen Entwicklungsdienst, inhaltlich mit Schwerpunkt auf Menschen- und Frauenrechten und regional zunächst mit Lateinamerika.

Berufsbegleitend absolvierte ich ein Studium der Erziehungswissenschaften und eine Ausbildung zur systemischen Organisationsberaterin.

Zehn Jahre lang baute ich als Gleichstellungsbeauftragte in einem bundesweiten kirchlichen Wohlfahrtsverband dessen Gleichstellungsarbeit mit Fokus auf Gender Mainstreaming, paritätischer Stellenbesetzung und Familienfreundlichkeit auf. Ich leitete das Referat Gender Mainstreaming und Diversity Management der Hochschule Konstanz und die Evang. Frauenarbeit in Württemberg mit einem Team von 18 Frauen. Zuletzt beriet ich das Stipendienreferat eines kirchlichen Hilfswerkes bei dessen strategischer Planung und seiner Teamentwicklung.

Einen kompletten CV lasse ich Ihnen gerne zukommen (trommer@impact-plus.de).